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Fatlum Ramadani wird als Verwaltungsassistenten für das Pilotprojekt angestellt

Bericht von Isabel Garcia-Gill

Photo von Fatlum Ramadani, welcher vor seinem Computer sitzt.

Dank einer Vereinbarung zwischen pretac+ und dem Office de l'Assurance-Invalidité des Kantons Waadt ist Herr Fatlum Ramadani seit Mai 2021 als Verwaltungsassistent des Pilotprojekts im pretac+ Team tätig. «Ich bin sehr motiviert, an der Entwicklung dieses innovativen und gemein­nützigen Vereins mitzuwirken», sagt Fatlum.

Fatlum, 1990 geboren und stark sehbehindert, arbeitete von September bis Ende Dezember 2020 am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB. Er war Praktikant in verschiedenen Institutionen, darunter die Fondation Asile des Aveugles und die Caisse Cantonale Vaudoise de Compensation AVS.

Nach einer kaufmännischen Berufsmatura in Yverdon-les-Bains schloss er sein Studium der Betriebswirtschaft an der HEIG-VD erfolgreich ab. Anschließend absolvierte er einen sechsmonatigen Lehrgang in Informatik.

Er ist es gewohnt, in einem Büro zu arbeiten, und Chrystèle Schoenlaub, die Präsidentin unseres Vereins, ist sehr zufrieden mit Fatlum: «Er hat uns sehr geholfen, indem er den ersten Entwurf des Berichts für den Blindenstiftungspreis erstellt hat.» Die Invalidenversicherung deckt einen Teil seines derzeitigen Gehalts.

Für pretac+ nimmt Fatlum zweimal pro Woche an den Management-Sitzungen teil, formatiert bestimmte Dokumente, schreibt E-Mails und Textentwürfe für die Präsidentin, unterstützt die Ausbilder bei ihren administrativen Aufgaben und kümmert sich um die Rechnungsunterlagen. Er ist für die Führung einer Liste der in Genf und Lausanne tätigen Gynäkologen verantwortlich.

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