Suzanne, die kürzlich durch das Schulungsprogramm „discovering hands“ von pretac als manuelle Tastuntersuchungerin (MTU) zertifiziert wurde, bringt nun einen sensiblen, menschenzentrierten Ansatz für die Brustgesundheitsvorsorge in die Stadt Lausanne.
Die Einführung dieser innovativen Methode zur Brustkrebsvorsorge in der französischsprachigen Schweiz war alles andere als einfach. Die Umsetzung des Pilotprojekts erforderte Ausdauer, Koordination und unermüdliches Engagement aller Beteiligten. Im Mittelpunkt dieser Bemühungen steht die gemeinnützige Organisation pretac+, deren Mitglieder mit enormem Einsatz, Fachwissen und Leidenschaft diese Initiative ermöglicht haben.
Von der Orientierung in ungewohnten Strukturen über den Aufbau lokaler Partnerschaften bis hin zur Gewährleistung einer erstklassigen Ausbildung der discovering hands-Expertinnen und -Experten hat pretac+ jeden Schritt des Prozesses begleitet. Dank ihres Engagements kann dieser Ansatz nun in der Region Lausanne Fuß fassen. Suzannes Start als zertifizierte discovering hands-Untersucherin markiert einen wichtigen Meilenstein: eine neue, auf das Tastempfinden basierende Ressource, die die Früherkennung von Brustkrebs für Frauen in der französischsprachigen Schweiz verbessert.

Chrystèle Schoenlaub / Präsidentin pretac+, Suzanne Lucchese / MTU, Elfie / Blindenhund (von links)
Quelle: discovering hands International